Prioritätensetzung beim Wochenblatt

4 Sep

Sie sind ja wahrlich nicht zu beneiden, die Blattmacher vom Wochenblatt. Woche für Woche stehen Sie vor der schier unlösbaren Aufgabe, aus den unzähligen Topstories im Domdorf diejenigen mit der grössten Brisanz, dem höchsten Newswert und dem spannendsten Background auszuwählen.

Am vergangenen Wochenende war die Konkurrenz besonders gross: Internationaler Stabhochsprung-Wettbewerb in der Begegnungszone, dazu noch die Hauptübung der Feuerwehr, wo mit einem enormen Aufwand ein künstlicher Dorfbach vom Bachrechen bis in den Dorfkern gelegt wurde, auf dem über 90 begeisterte Kinder ihre selber gebastelten Papierschiffchen fahren liessen und die Feuerwehrmänner jedes einzelne in Bezug auf Schnelligkeit, Originalität und Wassertauglichkeit bewerteten. Eine wirklich einmalige Aktion mit vielen Zuschauern und ebensovielen Pluspunkten für unsere Feuerwehr.

Klarer Fall also auch für das Wochenblatt: Stabhochsprung und Feuerwehr müssen ins Blatt. Könnte man meinen. Ist aber nicht so. Stabhochsprung kam zwar, sogar auf Seite 1. Im Arlesheimer Teil fehlt dann aber ein Beitrag über das spektakuläre Schiffli-Rennen. Warum? Weil als Topstory die neue Behausung der Wildbienen auserkoren wurde. Und weil auch der Bericht über die Besichtigung der NEAT-Baustelle durch den Frauenverein sowie eine Reportage über ein Platzkonzert des Musikvereins vor den “rüstigen Bewohnern des Senioren Wohnparks Aurora” nicht fehlen durfte, fiel dann die Feuerwehr-Geschichte aus der Traktandenliste der WoBla-Redaktion. Man muss halt eben Prioritäten setzen.

About these ads

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 57 Followern an

%d Bloggern gefällt das: